Rundschlingen hat man schon häufig gesehen, auch wenn man weder im Transportgewerbe noch in den anderen Branchen arbeitet, in denen Rundschlingen genutzt werden. Schließlich sieht man sie bestens im Einsatz, wenn irgendwelche Gewerke an Kränen hängen und auch beim Abschleppen kommen Rundschlingen zum Einsatz. Und da diese Schlingen so vielfältig eingesetzt werden können, gibt es natürlich auch viele unterschiedliche Modelle, die für die verschiedenen Anwendungen und Anwendungsgebiete geeignet sind. Rundschlinge ist schließlich nicht gleich Rundschlinge. Und das zeigt sich nicht nur schon beim Design.

Rundschlingen bieten unterschiedliche Tragekraft

Schon bei der Tragekraft merkt man deutlich, wie unterschiedliche Rundschlingen und ihre Einsatzgebiete sein können. Denn Rundschlingen sind mit den verschiedensten Tragekräften erhältlich, was dann natürlich auch den Einsatz der Rundschlinge bestimmt. So kann man ja schließlich nichts mit einer Rundschlinge mit einer Tragekraft von einer Tonne anheben, was mehr als eine Tonne wiegt. Aber egal, wie schwer das anzuhebende oder abzuschleppende Objekt ist, mit Rundschlingen wird man die Arbeit bestimmt gut bewältigen können. Tragelasten von mehreren Hundert Kilogramm oder gar von einigen Tonnen sind nämlich bei vielen Rundschlingen ganz normal. Und natürlich ist es immer möglich, genau die Rundschlinge zu erstehen, die man für eine gewisse Tragekraft auch braucht.

Rundschlingen

 

Rundschlingen zum Anheben von Lasten nutzen

Spezielle Kräne wie Bau- oder Lastenkräne hat oder schon einmal gesehen. Und besonders bei diesen Kränen kommen Rundschlingen vor allem zum Einsatz. Schließlich werden sie an den zu hebenden Objekten so befestigt, dass sie auch auf der anderen Seite der Schlinge am Lastenanker eingehängt werden können. So sind Hebevorhaben mit einer Rundschlinge wirklich gut und vor allem sicher zu unternehmen. Schließlich darf man nicht vergessen, dass die Sicherheit dabei eine ganz große Rolle spielt. Ob Baumaterialien, Geräte oder sonstige Dinge, an Kränen lassen sich die meisten Sachen ganz einfach an einer Rundschlinge am Krananker befestigen und somit in die Höhe ziehen. Der Transport von einem Standort beispielsweise in eine andere Ecke ist damit kein Problem.

Rundschlingen sind auch für andere Einsätze geeignet

Eine Rundschlinge wird aber nicht nur an Kränen benutzt. Auch beim Abschleppen von Autos oder Lkw wird oft auch eine Rundschlinge genutzt. Schließlich eignet sich eine solche Schlinge auch aufgrund der Konzeption sehr gut für solche Einsätze. Ein normales Abschleppseil wird schließlich meist nur von den normalen Verbrauchern verwendet. Eine Rundschlinge kann aber auch noch weitere Dienste leisten. Auch bei der Feuerwehr zum Beispiel kommt manchmal eine Rundschlinge zum Einsatz. Daher ist es natürlich auch nicht verwunderlich, dass auch die eine oder andere Rundschlinge extrem hitzebeständig ist und auch hohe Temperaturen ohne Probleme aushalten kann. Feuer ist schließlich heiß und da darf es bei einer Rundschlinge natürlich nicht zu einem Feuerfangen und einem reißen oder Bruch der Schlinge kommen.

Weitere interessante Beiträge, welche sich mit dem Heben von Lasten (im industriellen Kontext) befassen, finden Sie unter den folgenden Links:

Kantraverse – Lasten richtig heben!

Das richtige Anschlagmittel für Ihre Last