Sind Sie gerade beim Hausbau, so legen Sie gerade die Basis für das Maß an Lebensqualität, welches Sie in Zukunft erleben werden. Damit Sie wiederum von einem hohen Maß an Lebensqualität profitieren, sollten Sie zuhause immer eine Möglichkeit zum Sitzen in Freiluft haben. Terrasse und Balkon werden hier meistens beachtet. Doch noch wichtiger ist der Garten. Wir erklären Ihnen, was Sie beim Anlegen Ihres Gartens beachten müssen.
Deswegen sollten Sie den Garten nicht außer Acht lassen
Ein wenig Grünfläche wird beim Hausbau meistens beachtet. Allerdings rentiert es sich, mehr als dies zu tun und tatsächlich den Fokus auf das Anlegen des Gartens zu legen. Hier können Sie nämlich das ganze Jahr über eine schöne Zeit mit der Familie genießen und schlichtweg die Seele baumeln lassen. Im Sommer wird der Alltag ohnehin oft in den Außenbereich verlegt, weswegen sich spätestens dann ein schön angelegter Garten rentiert. In diesem Sinne sollte der Garten nicht eng ins Budget eingeplant, sondern mit all seinen Schönheiten angelegt werden.
Ideen für Ihren Garten
Bei der Gestaltung Ihres Gartens sind die Möglichkeiten noch mehr als bei der Inneneinrichtung. Immerhin sind Ihnen kaum Grenzen gesetzt und Sie können sowohl verschiedene Designs verwirklichen als auch unterschiedliche Konstrukte und Verwendungsmöglichkeiten integrieren. Im Folgenden finden Sie ein paar allgemeine Ideen für Ihren Garten.
Wasserspiele im Garten
Verschiedene Produkte und Konstrukte mit Wasser verschönern Ihren Garten direkt. Ein großer Brunnen, vielleicht ein kleiner Bach oder einfach ein kleines Biotop im Teich – auf diese Weise wird der Garten direkt zur Ruheoase und Sie können dem Plätschern lauschen.
Selbstversorgung aus dem eigenen Garten
Beim Thema Garten facht natürlich auch das Thema Gärtnern und Anbauen von Gemüse und Obst auf. Dabei müssen Sie natürlich nicht Ihren ganzen Garten zum Gemüsebeet umfunktionieren. Allerdings können Sie mit einem kleinen Beet für Tomaten oder Erdbeeren für Spaß und Freude sorgen. Küchenkräuter lasen sich genauso in den Pflanzkübel stellen, wo sie ebenso dekorativ wirken. Am einfachsten haben Sie es allerdings mit einem Obstbaum. Möchten Sie nämlich sehr wohl Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten haben, aber dabei keinen Aufwand investieren, so lassen Sie einfach einen Obstbaum einziehen. Das kann Kirsch-, Apfel- oder auch Aprikosenbaum sein. Die Auswahl ist hier riesig.
Doppelter Spaß für Kinder
Kinder lieben den Garten in der Regel besonders. Kein Wunder, immerhin können Sie hier all die schönen Dinge unterbringen, welche Kinder normalerweise außerhalb von Zuhause tun wollen würden. Denken Sie daher auch über das Anlegen einer Sandkiste nach oder stellen Sie einen Spielplatz im Garten auf. Ein kleines Schwimmbecken für Kinder sorgt im Sommer für doppelten Spaß.
Bildnachweis: Maksim Kostenko/Adobe Stock