Wer eine Terrasse besitzt, der kann sich glücklich schätzen. Gerade im Frühling, Sommer und auch Herbst genießen die Menschen es gemütlich draußen zu sitzen und frische Luft zu tanken. Doch nur, wenn die Terrasse zum Entspannen, zum Treffen mit Familie und Freunden und zum Feiern einlädt, halten sich die Bewohner gern dort auf.

So wird die Terrasse zur Wohlfühloase

Da Deutschland im Sommer inzwischen sehr heiß werden kann und Frühling und Herbst regnerisch sein können, bietet es sich an, die Terrasse zu überdachen. Ein Terrassendach spendet Schatten und gleichzeitig schützt es vor Regen. Für den Terrassenboden bieten sich Dielen aus Holz oder Fliesen an. Sie sind unverwüstbar und verbreiten urige Gemütlichkeit. Zur Terrasse gehören auf jeden Fall die passenden Loungemöbel. Die heutigen modernen Terrassenmöbel ähneln immer mehr Wohnzimmermöbeln. Sehr gemütlich sind sie jedoch wetterbeständig und können praktisch das ganze Jahr draußen stehen. Ist die Terrasse recht groß, dann kann man eventuell noch eine schöne Essgruppe platzieren, eine Hängematte anbringen oder sogar einen Strandkorb aufstellen.

Ohne Grün geht es auf der Terrasse nicht

Mit Pflanzen wirkt die Terrasse noch attraktiver. Sie können sogar als Raumteiler eingesetzt werden. Ab einer gewissen Größe der Terrasse sind gerade Pflanzkübel Beton im Trend. Es gibt sie in ganz unterschiedlichen Größen und Formen. Bei den Grünpflanzen sollten Sie robuste Kübelpflanzen aussuchen, die nicht allzu viel Pflege benötigen. Wechseln Sie zwischen blühenden und immer grünen Pflanzen ab. Ein gutes Gartencenter kann Sie da beraten. Damit der Abend nicht durch zu viele Moskitos gestört wird, können Sie an verschiedenen Punkten Pflanzen wählen, die Stechmücken abschrecken.

Ein Gartenschrank sorgt für Sichtschutz

Damit Sie Ihre Terrasse gegen neugierige Blicke der Nachbarn schützen, kann ein Outdoor Gartenschrank gute Dienste leisten. Außerdem bietet er Platz für Geschirr, Gläser und schöne Deko. Kissen und Tischdecken finden dort Ihren Platz und wenn das Wetter umschlägt, sind sie schnell trocken verstaut. Ist die Einrichtung der Terrasse perfekt, dann fehlt nur noch die Deko und eine schöne Beleuchtung. Solarlichter schaffen am Abend eine wunderbare Atmosphäre. Die Sonnenstunden in Deutschland reichen für Solarlampen aus. In die Blumenkübel können Sie Stecksolarlampen stecken, andere können Sie am Boden anbringen. Hängende Lampions machen sich auf der Terrasse sehr gut. Bei dem großen Angebot an Solarlampen sind der Phantasie und Auswahl kaum Grenzen gesetzt. Dekoriert und gemütlich möbliert, kann jede Terrasse als zweites Wohnzimmer dienen. Für Sie und Ihre Familie kann es der soziale Mittelpunkt des Familienlebens werden.

Bildnachweis:

Photographee.eu – stock.adobe.com

Ein weiterer lesenswerter Beitrag:

Mit diesen Vorteilen punkten Hochbeete