Wer einmal durch die eigene Nachbarschaft geht und sich umsieht, wird feststellen: Der Eingangsbereich und der Vorgarten, wenn vorhanden, bilden zusammen das Aushängeschild eines jeden Heims. Wie es dort aussieht, macht einen bestimmten Eindruck auf jeden Passanten oder Besucher, denn wegzusehen, ist meistens nicht möglich. Dementsprechend sollte ein Vorgarten also sowohl praktisch als auch schön und ordentlich sein. Hier sind einige Tipps zur gelungenen Gestaltung.

Im Fokus steht der Hauseingang

Der erste und wichtigste Tipp für eine gelungene Gestaltung des eigenen Vorgartens ist es, die Haustür und den Eingangsbereich in den Fokus der Bemühungen zu stellen. Schließlich geht es darum, das eigene Heim möglichst gut zu präsentieren. Außerdem ist dieser Ort auch der am meisten genutzte. Es ist also logisch, dass ihm entsprechende Aufmerksamkeit entgegenkommen sollte. Nicht zuletzt, damit es sich immer bereits gut anfühlt, den Eingangsbereich von Weitem zu erspähen wie auf dem Nachhauseweg. Beim Spaziergang fällt vielleicht auch die Bedeutung von Haustüren auf. Es ist wichtig, dass diese optisch zum Haus, zu den Bewohnern, aber auch zum Vorgarten und dem Stil, in dem er gehalten werden soll, passen. Dort werden immerhin Besucher, Lieferanten und Postboten empfangen oder begrüßt und jeder Weg ins Innere des Hauses führt hindurch. Auch wichtig ist, dass der Pfad dorthin gut begehbar ist – auch dann, wenn das Wetter eigentlich schlecht ist. Dementsprechend kann er weder zu glatt sein noch zur Stolperfalle werden können. Bei einem langen Weg kann es ein echter Hingucker sein, zwischen verschiedenen Belägen abzuwechseln wie bei einer Kombination aus Naturstein und Granit. Damit es auch im Dunkeln sicher ist, ist es empfehlenswert, sich über Beleuchtung ein paar Gedanken zu machen. Gibt es beispielsweise Stufen oder andere Hindernisse, kann sich der Einbau eines Bewegungsmelders bezahlt machen.

Ein großes Ganzes daraus machen

Richtig aufgehen kann ein Vorgarten mitsamt Hauseingang dann, wenn aus den vielen kleinen Aspekten – wie dem Weg, der Beleuchtung und den Pflanzen – ein großes Ganzes wird. Helfen kann es dabei, den Stil vom Eingangsbereich und vom Haus mit der passenden Bepflanzung zu ergänzen oder zu unterstreichen. Hier ist alles erlaubt, was gefällt. Doch besonders praktisch ist es, wenn die gewählten Pflanzen pflegeleicht und wetterfest sind. Eine Überdachung kann nicht nur vor Wind und Wetter schützen, sondern sich ebenfalls gut einfügen, indem sie beispielsweise bewachsen werden kann. Aber dieses Ziel kann auch mit Bepflanzung erreicht werden. Der Fantasie sind bei der Gestaltung des Vorgartens keine Grenzen gesetzt.