Die Geburt des eigenen Kindes ist sicher sowohl für Mütter als auch für Väter der schönste Tag im Leben. Endlich ist der Nachwuchs da. Doch so ein Neugeborenes stellt auch die ganze Welt auf den Kopf, schließlich braucht es 24 Stunden am Tag die Aufmerksamkeit der frischgebackenen Eltern, die richtige Pflege, viel Ruhe und natürlich noch viel mehr Liebe. Obwohl fast alle Elternpaare rund neun Monate Zeit hatten, sich auf das Baby einzustellen, bleiben ab dem Zeitpunkt der Geburt viele Fragen unbeantwortet. Vor allem die Pflege betreffend können Mutter und Vater sich von den vielen Cremes, Lotionen und Anweisungen schon einmal überfordert fühlen. Welche Produkte braucht man wirklich? Hier kommen daher die besten Tipps für die Pflege des Babys.

Weniger ist mehr

Bei richtiger Babypflege können frischgebackene Eltern sich Folgendes merken: Weniger ist mehr. Dies gilt sowohl für Baden und Co. als auch für das Auftragen von Cremes, Puder und anderen Lotionen. Achten Sie dabei immer auf Produkte ohne Silikone und ohne künstliche Zusätze. Vor allem in der Badewanne eines Neugeborenen haben Badeschaum oder andere Zusätze noch nichts verloren. Pures Wasser reicht zur Reinigung der empfindlichen Babyhaut vollkommen aus. Erst nach dem Bad sollte das Kind eingecremt werden. Oft ist es nicht nötig, die Kopfhaut oder die ersten Haare zu waschen. Vor allem bei Säuglingen ist eher davon abzuraten, denn es sollte noch kein Wasser in die Ohren gelangen. Später können die Haare mit speziellem Babyshampoo, das bei Kontakt mit den Augen nicht brennt, gewachsen werden. Die Ohren können mit eigens für diesen Zweck vorgesehenen Wattestäbchen gereinigt werden. Nur im Sommer sollte man zusätzlich Sonnenschutz auftragen, wenn es nicht zu vermeiden ist, dass das Baby direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt wird. Neugeborene sind generell besser im Schatten aufgehoben. Im Winter können bei Eiseskälte spezielle Lotionen aufgetragen werden, die die empfindliche Haut der Neugeborenen zusätzlich schützt.

Die richtige Pflege

Besonders der Pro wird durch das Tragen der Windel oft gereizt und kann Rötungen oder Juckreiz aufweisen. Hier helfen dann doch spezielle Cremes weiter. Besonders beliebt ist die Pflegeserie von Weleda, die einzig mit natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt wird und die einzig für die Bedürfnisse von Babyhaut entwickelt wurde. Regelmäßig angewandt, kann die Creme von Weleda verhindern, dass die zarte Haut wund wird. So sorgen Eltern gleichzeitig nicht nur für die richtige Hautpflege, sondern auch für das Wohlbefinden des Kindes. Extra-Tipp: Auch sehr gereizte oder trockene Erwachsenenhaut freut sich über die Pflege mit Weleda von Shop-Naturpur.