Sobald das Wetter draußen schön ist, strömen einem wieder aus jeder Ecke die leckeren Grilldüfte entgegen. Kein Wunder, denn das Grillen gilt als des Deutschen liebstes Hobby. Es geht dabei nicht nur um den Verzehr von Grillgut, sondern auch um den Grillvorgang und natürlich das nette Beisammensein mit anderen Menschen. Die wenigsten würden gern allein am Grill stehen. Mit den folgenden Tipps gelingt der anstehende Grillabend in jedem Fall.

Das Meiste für die Party schon vorher erledigen

Auch die Gastgeber möchten den Abend mit Familie und Freunden genießen und nicht die ganze Zeit in der Küche stehen und mit Vorbereiten beschäftigt sein. Daher ist es sinnvoll, das Meiste schon mal vorzubereiten. Vor allem die Zubereitung der Speisen macht Arbeit, dabei können die meisten Grillsalate (Nudelsalat, Kartoffelsalat etc.) schon einen Tag vorher zubereitet werden. Sie schmecken gut durchgezogen ohnehin besser. Dasselbe gilt für Kräuterbutter, Dips und Saucen. Fleisch, Gemüse, Spieße, Käse und weiteres Grillgut kann am Mittag zubereitet werden und bis zum Grillstart gut abgedeckt im Kühlschrank gelagert werden. Auch die Beleuchtung kann schon einen Tag vorher arrangiert werden. Tische, Stühle oder die Bierzeltgarnitur (https://www.biertischgarnituren-shop.de/Bierzeltgarnituren/Bierzeltgarnitur-UV-lackiert-mit-Lehne) lässt sich auch schon vorher aufstellen. So ist dann kurz bevor die Gäste eintreffen, nur noch einzudecken und zu dekorieren.

Getränke besorgen und kaltstellen

Auch bei einer Grillparty darf niemand auf dem Trockenen sitzen bleiben. Da man nicht genau weiß, wie durstig die Kehlen der Gäste sind, ist es besser, ein paar Getränke mehr zu besorgen. Wichtig ist auch daran zu denken, sie frühzeitig kaltzustellen. An nicht alkoholischen Getränken sollte in jedem Fall Wasser angeboten werden, außerdem Säfte oder Saftschorlen und Limonade. Sehr gut kommen auch immer selbst gemixte Getränke an, etwa Eistees, Infused Water oder ähnliches. Alkoholische Getränke gehören auch auf die Getränkeliste. Bier und Radler, Wein, Sekt, Hugo und vielleicht noch eine selbstgemachte Bowle, und der Abend kann starten.

Beleuchtung und Dekoration

Auch wenn der Garten an sich schon dekorativ genug ist, darf etwas zusätzliche Deko nicht fehlen. Ein paar Lampions in den Bäumen, Teelichter auf dem Tisch, gut duftende Kräutertöpfe und natürlich viele Lichterketten runden das Ganze ab. Wenn es dunkel ist, können ein Lagerfeuer und etwas Musik den Abend perfekt machen. Da Grillabende oftmals lange Zeit und bis spät in die Nacht gehen, sollten gemütliche Kissen und ein paar Decken, falls es kühl wird, nicht fehlen.